Ist´s das ?

5. November 2010
Von

Hatten wir wohl eine Woche nicht:  Ein Foto des Vielfotografierten! Also gabs zur Wochenmitte ein Gruppenbild mit Bürgermeister, der „Ehrenamtliche in Blankenfelde-Mahlow“, wie es heißt, „würdigte“.

Nun sehen wir inmitten der Geehrten den BM „(hinten 3. von rechts mit Krawatte)“. Was keine Besonderheit ist, denn es gibt da noch weitere Krawattenträger. Das Besondere ist, dass der Auch-Krawattenträger kein Geehrter ist. Sei´s drum! Und, vielleicht ist das auch der Grund, auf den Bürgermeister gesondert hinzuweisen, ist er doch nicht einer wie Andere. Was macht eigentlich ein Bürgermeister ehrenamtlich, wenn er etwas ehrenamtlich tut? Vor allem der aus Blankenfelde-Mahlow, der jedes Jahr wiederholt: „Was Ehrenamtliche tun, ist wichtig und hilft vielen.“? Nicht zu unterdrücken war bei der Betrachtung des Bildes die Erinnerung an ein Foto, das in den siebziger Jahren im „Neuen Deutschland“ mit der Unterschrift erschien: „Werner Lamberz auf dem Foto, nicht im Bild“. Das war, wie wir wissen, in den Zeiten des Personenkults. Das war! War das?

Bernd Heimberger

Print Friendly, PDF & Email

Artikel zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.